IT-Outsourcing: günstiger, leistungsstärker und flexibler
Eine leistungsstarke IT ist für Unternehmen sowie Organisationen jeder Größe unverzichtbar. Gerade kleinere und mittlere Betriebe haben jedoch oft Schwierigkeiten damit, zuverlässige Systeme einzurichten, zu warten und zu aktualisieren. Es mangelt an Zeit, Ressourcen und vielen Fällen an Know-how. Helfen kann das IT-Outsourcing.
IT-Outsourcing einfach verständlich erklärt
IT-Outsourcing meint, dass ein unabhängiger Dienstleister bestimmte Funktionen der Informationstechnologien bereitstellt. Er bietet beispielsweise die Software über eine Cloud an, mit der das Team arbeiten muss. Dabei kann der Partner (wie z.B. smartworx) die gesamte IT bereitstellen oder nur Teile. Das Outsourcing kann also dafür gedacht sein, eine bestehende Inhouse-Abteilung zu unterstützen oder ein entsprechendes externes Department zu gewinnen.
Generell kann IT-Outsourcing nach unterschiedlichen Dimensionen differenziert werden:
- Funktionen: Bestimmte Fähigkeiten sollen über den Partner bereitgestellt werden. Ein häufig genutztes Beispiel ist Virenschutz über das Netz. Ein anderes Exempel sind Online-Backups. Aber es kann sich ebenfalls um spezifische Geschäftsprozesse handeln, die über die Infrastruktur des Partners laufen.
- Quantität: Hier geht es um die Menge der Funktionen der IT-Systeme, die vom Partner bereitgestellt werden. Diese Dimension ist für Unternehmen und Organisationen wichtig, die mit sicherheitssensiblen Daten arbeiten. Diese dürfen in der Regel nicht über Outsourcing-Systeme laufen.
- Menge der Partner: Es ist nicht zwingend, IT-Outsourcing nur mit einem Partner zu betreiben. Es können auch mehrere Dienstleister entsprechend fungieren. Wir würden allerdings nicht dazu raten, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
- Standort des Partners: Manche Unternehmen legen Wert darauf, dass die Dienstleister möglichst in der Nähe ansässig sind. Andere Firmen arbeiten gerne mit ausländischen Partnern zusammen, weil sie beispielsweise multilingual sind und dies für die eigenen Abläufe hilfreich ist.
- Empfänger der Services: Hier geht es darum, ob z.B. ein gesamtes Unternehmen die Dienste eines Partners nutzt oder nur eine einzelne Abteilung.
Die Dimensionen sind teilweise miteinander verschränkt. Diese Liste hilft dabei, bei der Auswahl eines Partners für das Outsourcing den richtigen Schwerpunkt zu setzen. Manche Dienstleister können beispielsweise nur spezifische Funktionen bereitstellen. Sie scheiden deshalb aus, wenn es um ein weitläufiges Outsourcing geht. Wir von smartworx bieten alles aus einer Hand an. Insbesondere für lokal agierende Unternehmen können wir Dienste in der Regel ganz nach Wunsch offerieren.
Die Vorteile des IT-Outsourcings
IT-Outsourcing bietet diverse Vorzüge. Es sind tatsächlich zu viele, um sie hier komplett zu nennen. Aber einige Beispiele seien exemplarisch angeführt. Diese sollen zeigen, dass sich das Outsourcing generell für alle Unternehmen und Organisationen lohnt:
- Günstiger: Sie benötigen keine eigenen Spezialisten oder müssen bestehende Mitarbeiter abstellen und eventuell schulen. Die Hard- und die Software stammt zudem vom Partner. Es obliegt ihm, für Sicherheit zu sorgen und die bestmöglichen Lösungen bereitzustellen.
- Flexibler: Sie erhalten die IT-Dienste, die Sie brauchen. Ändert sich Ihr Bedarf, lassen sich unkompliziert Anpassungen vornehmen.
- Leistungsstärker: Die Outsourcing-Dienstleister arbeiten mit hochwertiger Hard- und Software. Ansonsten wäre eine zufriedene Bereitstellung der IT-Dienste nicht möglich. Sie können sich darauf verlassen, dass alle Programme wunschgemäß arbeiten.
- Kurze Ausfallzeiten: Probleme eigener IT-Systeme führen oft zu langen Ausfallzeiten. Diese werden durch das Outsourcing deutlich minimiert.
Outsourcing der IT mit smartworx als Partner
Wir von smartworx sind der richtige Partner für das Outsourcing Ihrer IT. Wir sind ein regional verwurzeltes Unternehmen und kennen deshalb die besonderen Anforderungen lokal agierender Betriebe. Zudem wissen wir, dass IT Vertrauenssache ist. Als Full-Service IT-Dienstleister bieten wir Ihnen ein großes Produktportfolio für eine individuelle smartworx-Lösung, die so flexibel und variabel ist, wie sie benötigt wird. Egal ob Beratung, Beschaffung oder konkrete Netzwerkbetreuung – wir verstehen uns als Ansprech- und Sparringspartner zu allen Fragen und Dienstleistungen rund um das Thema IT und legen dabei größten Wert auf hohe Servicequalität und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Serviceleitungen in einem unverbindlichen Gespräch. Besonders seit Beginn der Pandemie können wir auf ein großes Best-Practice-Portfolio hinsichtlich “Homeoffice” zurückgreifen.
Sie sind neugierig geworden? Haben Sie Fragen zum Thema Outsourcing als “externe IT-Abteilung” oder als “Verstärkung für Ihr Inhouse-Team”? Dann kontaktieren Sie uns gerne!