IT-Support – Zuverlässige IT-Betreuung für Ihr Unternehmen

Stillstand vermeiden und die digitale Transformation mit dem richtigen Partner wagen: Eine funktionierende IT-Struktur ist ein maßgeblicher Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Dabei gilt: Bei technischen Störungen, Ausfällen, Sicherheitslücken und Abnormitäten wenden sich Mitarbeiter aus diversen Teams an den IT-Support ihres Vertrauens.

Dabei weist jede Abteilung ihre eigenen Problematiken auf, denn selten werden in jedem Team die gleichen Tools, Datenbanken und Systeme verwendet. Damit greift die IT als bedeutsamer Bestandteil in alle Unternehmensprozesse ein, statt anderen Abteilungen – wie es früher üblich war – unter die Arme zu greifen und rein unterstützend zu agieren.

Doch was kennzeichnet einen IT-Support, welche konkreten Aufgaben und IT-Dienstleistungen sind auszumachen? Inwiefern profitieren Sie von einer IT-Betreuung und welcher Partner bietet einen zuverlässigen Service und das notwendige technische Know-how? Dieser Artikel liefert Antworten!

IT-Support mit smartworx

Was versteht man unter einem IT-Support?

Der IT-Support ist ein technischer Kundensupport, der von fachkundigen Expert*innen realisiert wird. Unternehmen greifen dabei entweder auf eigene Fachkräfte zurück oder beauftragen ein IT-Support-Unternehmen mit der IT-Betreuung und der Instandhaltung der Informationstechnologie.

Häufig handelt es sich dabei um Leistungen wie die Erarbeitung von Problemlösungen, die Durchführung von Wartungsarbeiten und die Entwicklung von Monitoring- und Überwachungsvorgängen der IT-Systeme durch das automatisierte Konfigurationsmanagement.

So rufen IT-Expert*innen beispielsweise den Status einer Hard- und Software ab, um diese zu verwalten und erstellen Sicherheitskonzepte für die IT-Umgebung der Firma. Zudem entwerfen sie Schwellenwerte für das Systemprotokoll, auch logfile genannt. Weiterhin sammeln sie Daten, um diese an ein zentrales Repository weiterzuleiten.

Treten Störungen auf, wenden Sie sich an Ihren IT-Support (first Level Support). Dieser analysiert Protokolle und Fehlermeldungen, um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten und die Ursache zu beseitigen.

Aus diesem Grund handelt es sich bei den Mitarbeiter*innen eines IT-Support-Unternehmens um geschulte Fachpersonen, die umfassende Kenntnisse über die drei Elemente Hardware, Software und Netzwerke aufweisen.

Sie treffen Entscheidungen auf Basis ihres Fachwissens und ihres Erfahrungsschatzes. Dafür bieten sie entweder einen fachkundigen Support per Telefon an oder erscheinen direkt vor Ort.

Aufgaben und Dienstleistungen des IT-Supports

Neue Technologien führten in den letzten Jahren dazu, dass sich der Aufgabenbereich der IT-Abteilung und der IT-Organisation drastisch veränderte. Um sich an die Geschwindigkeit der modernen Zeit anzupassen und sicherheitsrelevante Aspekte mit agilen Methoden zu verbinden, arbeitet die IT nun fachübergreifend.

In den Fokus rückt dabei die horizontale Vernetzung, wobei sich Mitarbeiter*innen, Maschinen, Systeme und Anlagen am Ort der Wertschöpfung, der Shopfloor-Ebene, vernetzen.

Dabei gilt: Von der IT wird erwartet, sich schnell zu verändern und an neue Gegebenheiten anzupassen – ohne an Zuverlässigkeit und Sicherheit einzubüßen. Des Weiteren zeigt sich, dass die IT das Potenzial aufweist, als Innovationstreiber eines Unternehmens zu fungieren.

Denn um sich als Unternehmen an digitalisierten Märkten zu behaupten, ist es von Bedeutung, dass der IT-Dienstleister nicht mehr die reine Technik liefert, sondern als service-fokussierter Dienstleister auftritt. So kann dieser auf die Entwicklung der Märkte reagieren.

Gleichzeitig bieten moderne IT-Support-Unternehmen kundenorientierte Lösungen an und verbessern damit die User-Experience (die Nutzererfahrung).

In einem Unternehmen kümmern sich IT-Mitarbeiter*innen um folgende Kernaufgaben:

  • Supportanfragen beantworten und protokollieren
  • Hardware, Software, Systeme, Netzwerke und Geräte wie Drucker oder Scanner installieren und konfigurieren
  • Mitarbeiter*innen eines Unternehmens bei der Einrichtung von Accounts, bei Anmeldevorgängen und Passwort-Schwierigkeiten unterstützen
  • Wartungsarbeiten realisieren
  • Störungen beheben
  • Hard- und Softwarefehler analysieren, bestimmen und beseitigen
  • Geräte austauschen oder reparieren

Die Vorteile eines IT-Supports für Ihr Unternehmen

Simon Brewig und Simon Rocholl - die Gründer und Geschäftsführer von smartworx
Simon Brewig und Simon Rocholl - die Gründer und Geschäftsführer von smartworx

Das Aufgabenfeld des IT-Supports ist umfangreich und divers. Ebenso vielseitig fallen die Vorteile aus, die sich Ihnen durch die Beauftragung eines zuverlässigen IT-Dienstleisters eröffnen.

Doch welche Vorzüge lassen sich konkret benennen?

ROI steigern und Ausgaben senken

8.000 US-Dollar pro Minute. So viel kostet ein Ausfall im Rechenzentrum Unternehmen im Durchschnitt. Mit der Beauftragung eines IT-Support-Unternehmens sparen Sie demnach bares Geld. Denn obwohl der Service selbst mit hohen Kosten verbunden ist, stellen diese eine lohnenswerte Möglichkeit dar, die Betriebskosten langfristig zu senken. So führen schnelle Problemlösungen zu einer Kostenersparnis.

Doch was sagt der ROI über den IT-Service aus? Der ROI (Return of Investment, auch Anlagenrendite oder Kapitalrendite genannt) ist eine Kennzahl in Prozent zur Bewertung der Rentabilität einer Investition. Dafür wird der Gewinn durch das Gesamtkapital dividiert. Im Rahmen der Erfolgsanalyse kann so der Nutzen des IT-Supports beurteilt werden.

Mehr Innovation und Tempo

In Zeiten der Digitalisierung gilt ein anderes Tempo. Unternehmen müssen schnell reagieren und ihre IT-Umgebung an neue Gegebenheiten anpassen können. Mit dem IT-Support ist es Ihnen möglich, agile Handlungsweisen zu verfolgen und innovative Konzepte schnell und effizient umzusetzen. Gleichzeitig werden zeitverzögernde Komplikationen und Unterbrechungen vermieden.

Bessere Cybersicherheit

Cyberkriminelle gefährden Ihre IT-Sicherheit und folglich Ihren Unternehmenserfolg. So kann ein Datenverlust dazu führen, dass Kunden und Geschäftspartner ihr Vertrauen in Sie verlieren. Der IT-Support unterstützt Sie darin, Sicherheitslücken zu vermeiden und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

Hier gilt: Auch Cyberattacken-Strategien werden stetig überarbeitet. Zudem nutzen die Akteure neue Tools und Techniken, um eine riskante Sicherheitslage auszunutzen. Der IT-Support reagiert bei Bedarf flexibel auf externe Bedrohungen und schützt Sie so zuverlässig.

Zufriedene Mitarbeiter*innen

Lange Ausfallzeiten, langsame Anwendungen und keine Hilfe im Problemfall: Mitarbeiter*innen können nur dann zum Unternehmenserfolg beitragen, wenn sie über die notwendigen Ressourcen verfügen. Der IT-Support stellt sicher, dass jeder Berechtigte Zugriff auf die entsprechenden Arbeitsmittel wie einen Laptop, Desktops und Tools hat.

Wer sich nicht einloggen kann, verdächtige E-Mails erkennt oder eine neue Hardware benötigt, wendet sich an den IT-Support. Dieser kümmert sich innerhalb kurzer Zeit um das jeweilige Problem und verhindert lange Wartezeiten. In der Folge steigt die Mitarbeiterzufriedenheit. Diese wiederum kann sich positiv auf die Mitarbeiterfluktuation auswirken und die Mitarbeiterbindung an Ihr Unternehmen stärken.

Verbesserte IT-Anpassungsfähigkeit

Neue Systeme und neue Tools: In unserer schnelllebigen Welt verändern sich Technologien rasch. Aus diesem Grund verfügt ein seriöser IT-Support über eine hohe Anpassungsfähigkeit, um umgehend auf Fortschritte zu reagieren. Eine angepasste IT-Infrastruktur trägt unmittelbar zum Unternehmenserfolg bei, indem die Wettbewerbsfähigkeit erhalten wird.

Einfache Skalierung

Herkömmliche Support-Lösungen behindern Sie unter Umständen darin, Ihre individuellen Unternehmensziele zu verfolgen. Mit automatisierten IT-Services dagegen erhalten Sie die Möglichkeit, mehr Fälle zu bearbeiten. Gleichzeitig bietet die Nutzung einer Cloud-Lösung den Vorteil, Incidents schneller zu lösen und Datenverluste zu vermeiden.

Effizienteres Arbeiten

Der IT-Support kann zudem dazu beitragen, die Effizienz aller Mitarbeiter*innen zu erhöhen. Denn weniger Systemausfälle bedeuten, dass sich Beschäftigte ihrer eigentlichen Tagesaufgabe widmen können, statt die Fehler selbst zu beheben oder abzuwarten, bis die Führungskraft eine Lösung erarbeitet. Zudem besteht die Möglichkeit, Probleme an die externe IT-Abteilung weiterzuleiten. Diese bieten zeitnah eine Lösung an. Bei gleicher Auftragslage kann sich so der Gewinn durch eine gesteigerte Produktivität erhöhen.

Konzentration auf das Wesentliche

Verlässliche IT-Betreuung für Unternehmen: Wer Stunden damit verbringt, IT-Probleme ohne Fachkenntnisse zu lösen, verliert wertvolle Arbeitszeit. Damit Führungskräfte ihre Zeit effizient nutzen können, übernimmt der IT-Support die IT-Aufgaben. Denn je schneller Anwendungen wieder zur Verfügung stehen, desto erfolgsorientierter kann Ihr Unternehmen agieren.

Dabei profitieren Sie von dem Know-how des Fachpersonals, das zudem ML-Technologien (Maschinelles Lernen) und KI (Künstliche Intelligenz) nutzt, um Arbeitsabläufe noch effizienter zu gestalten.

IT-Support mit smartworx

Jedes Unternehmen weist eine individuelle IT-Infrastruktur und einzigartige IT-Probleme auf. Der IT-Support bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Unternehmensprozesse effizient zu gestalten und Kosten einzusparen. Dafür übernehmen IT-Support-Unternehmen elementare Aufgaben wie die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, die Fehleranalyse und -behebung sowie Wartungs- und Schutzmaßnahmen im Sinne der IT-Sicherheit.

Da der IT-Service abteilungsübergreifend Einfluss auf die Prozesse nimmt, werden Ihre Mitarbeiter*innen entlastet und die Mitarbeiterzufriedenheit und -effizienz verbessert. Zugleich sorgen die Expert*innen dafür, dass der Arbeitsalltag reibungslos verläuft. Störungen der Lieferkette und Umsatzeinbußen beispielsweise werden so verhindert.

Um dies zu gewährleisten, orientiert sich smartworx an Ihren individuellen Zielen und steht Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite. Insgesamt 35 Fachkräfte unterschiedlicher Disziplinen ermöglichen einen schnellen und verlässlichen Support und liefern fundierte Strategien.

KONTAKT

Sie haben Fragen zum IT-Support von smartworx? Wir sind gerne für Sie da.

smartworx ist ein IT-Systemhaus mit Sitz in Overath. Von hier aus betreut smartworx Kunden deutschlandweit. Sie haben eine Frage? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Anruf!

Besuchen Sie uns:

Zum Alten Wasserwerk 9, 51491 Overath

Rufen Sie an:

+49 2204 / 586 120-69

Per E-Mail

hallo@smartworx.de