info@smartworx.de+49 2204 / 586 120-0
smartworxsmartworxsmartworx
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • Cyber-Sicherheit
      • Server-Systeme
      • Server-Management
      • Netzwerktechnik
      • IT-Sicherheit für Unternehmen
      • Modern Workplace
      • Support-Ende von Server-Betriebssystemen
    • IT-Vertrieb
      • Kameraüberwachung
      • Telefonanlagen für Unternehmen
      • Microsoft Office 365
      • AGFEO-Telefonanlage
      • timeCard Zeiterfassung von Reiner SCT
    • IT-Service
      • IT-Support
      • Softwarewartung
      • IT-Infrastrukturanalyse
      • Datensicherungskonzept
      • Desktop-Management
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
    • Web
      • ALL in ONE – Best Practice
  • Karriere
    • Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
    • Mitarbeiter im User-Helpdesk (m/w/d)
    • Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Trainee Technik (m/w/d)
    • Datenschutzberater/-beauftragter und Koordinator bei smartworx (m/w/d)
  • Blog
    • MS Teams einrichten
      IT-Definition
      IT-Sicherheit im Homeoffice
      Sicheres Passwort erstellen
      Lieferengpässe in der IT: Jetzt schon an 2023 denken
      Warum nur aktuelle Software eingesetzt werden sollte
      Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mich?
      Ransomware: So schützen Sie Ihre Daten
      Digitalisierung – Chancen und Risiken
      Künstliche Intelligenz – was steckt dahinter?
      Mehr digitale Sicherheit durch 2FA
      Cyberangriffe: Fehlendes Bewusstsein mit teuren Folgen
      IT-Leasing bei smartworx
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe
Search
FANGEN SIE AN ZU TIPPEN UND DRÜCKEN SIE ENTER
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • Cyber-Sicherheit
      • Server-Systeme
      • Server-Management
      • Netzwerktechnik
      • IT-Sicherheit für Unternehmen
      • Modern Workplace
      • Support-Ende von Server-Betriebssystemen
    • IT-Vertrieb
      • Kameraüberwachung
      • Telefonanlagen für Unternehmen
      • Microsoft Office 365
      • AGFEO-Telefonanlage
      • timeCard Zeiterfassung von Reiner SCT
    • IT-Service
      • IT-Support
      • Softwarewartung
      • IT-Infrastrukturanalyse
      • Datensicherungskonzept
      • Desktop-Management
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
    • Web
      • ALL in ONE – Best Practice
  • Karriere
    • Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
    • Mitarbeiter im User-Helpdesk (m/w/d)
    • Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Trainee Technik (m/w/d)
    • Datenschutzberater/-beauftragter und Koordinator bei smartworx (m/w/d)
  • Blog
    • MS Teams einrichten
    • IT-Definition
    • IT-Sicherheit im Homeoffice
    • Sicheres Passwort erstellen
    • Lieferengpässe in der IT: Jetzt schon an 2023 denken
    • Warum nur aktuelle Software eingesetzt werden sollte
    • Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mich?
    • Ransomware: So schützen Sie Ihre Daten
    • Digitalisierung – Chancen und Risiken
    • Künstliche Intelligenz – was steckt dahinter?
    • Mehr digitale Sicherheit durch 2FA
    • Cyberangriffe: Fehlendes Bewusstsein mit teuren Folgen
    • IT-Leasing bei smartworx
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe
Search
blank
Buy Theme
blank

Updates, Patches und Support: Warum nur aktuelle Software eingesetzt werden sollte

13. Juni 2022

Es gibt keine komplett fehlerfreie Software auf dem Markt. Das liegt nicht an mangelnden Fähigkeiten heutiger Programmierer, sondern schlicht an der Komplexität aktueller Programme. Zudem bestehen in der Regel Abhängigkeiten von Drittanbieter-Modulen, etwa eingebundenen Bibliotheken oder Treiber-Software der Peripherie.

Warum nur aktuelle Software eingesetzt werden sollte

Dies gilt insbesondere für Betriebssysteme, deren Funktionsumfang in den letzten Jahrzehnten rapide zugenommen hat. So treten immer wieder Probleme auf, die im Vorfeld nicht absehbar waren.

In Hinblick auf einen möglichst störungsfreien IT-Betrieb und die Absicherung der Daten und Infrastruktur sind Unternehmen darauf angewiesen, dass der Support vom Software-Anbieter sich zügig auftretender Schwierigkeiten annimmt und regelmäßig Fehlerbehebungen, sogenannte Patches, zur Verfügung stellt.

Hacker suchen zudem permanent gezielt nach Fehlern in Software. Gefährdet sind besonders in Unternehmen und Privathaushalten häufig verwendete Produkte. Die Schwachstellensuche verspricht Sicherheitsforschern hier am meisten Renommee oder, im Falle von Hackern mit kriminellen Absichten, die größte Aussicht auf Profit. Daher ist es wichtig, dass die Hersteller einer Software schnell auf bekanntgewordene Sicherheitslücken reagieren. Verantwortungsbewusste Sicherheitsforscher informieren betroffene Software-Unternehmen vor der Veröffentlichung von Schwachstellen und räumen ihnen eine angemessene Zeit zur Fehlerbehebung ein.

Kritische Sicherheitslücken traten bei Software aller Art und Komplexität auf.

Bekannte Beispiele sind:

  • Log4J-Exploit: Fast alle gängigen Java-Anwendungen nutzen die Bibliothek zum Loggen von Meldungen. Durch eine inzwischen behobene Schwachstelle konnten Angreifer unkontrollierten Zugriff auf betroffene Systeme erlangen.
  • MS-Exchange-Bug: Aufgrund einer Sicherheitslücke in dem verbreiteten Mail-Dienst hatten Angreifer die Möglichkeit, eigenen Code auf den betroffenen Servern auszuführen.
  • HP-Drucker-Sicherheitslücke: Durch eine Schwachstelle konnte über Netzwerkdrucker von Hewlett Packard Schadsoftware in Firmennetze gelangen.
  • Zoom: Die bekannte Software für Videokonferenzen war gleich mehrfach von Sicherheitslücken betroffen, die es unter anderem temporär ermöglichten, Schadcode auf Rechnern auszuführen.

Foto von ThisIsEngineering: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-die-vor-computer-im-buro-sitzt-3861967/

Jetzt weiterlesen:

  • Mehr digitale Sicherheit durch 2FA – privat und auf Unternehmensebene
  • Cyberangriffe: Fehlendes Bewusstsein in Deutschland mit teuren Folgen
  • Ransomware: So schützen Sie Ihre Daten
  • Lieferengpässe in der IT: Jetzt schon an 2023 denken
  • teilen  
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen  
102
Sicheres Passwort - erstellen, merken und richtig verwendenSicheres Passwort - erstellen, merken und richtig verwenden9. Juni 2022
Welche Risiken drohen beim Einsatz veralteter Software?20. Juni 2022Welche Risiken drohen beim Einsatz veralteter Software?
Kontakt zu smartworx

Das smartworx Team

Fokussieren Sie sich auf das Tagesgeschäft – wir übernehmen die IT.

smartworx ist ein 35-köpfiges IT-Systemhaus mit Sitz in Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis). Für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen fungiert smartworx meist als ausgelagerte IT-Abteilung oder unterstützt IT-Verantwortliche in Spezialthemen wie Infrastruktur, Datensicherungslösungen, IT-Sicherheit und Datenschutz.

+49 2204 / 586 120-0
info@smartworx.de

Jetzt weiterlesen
  • • AGFEO-Telefonanlage
  • • Microsoft Office 365
  • • Warum WordPress-Updates so wichtig sind
  • • Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mein Unternehmen?
  • • IT-Sicherheit im Homeoffice
  • • Digitalisierung – Chancen und Risiken der digitalen Transformation
  • • Videoüberwachung in Unternehmen und privat – wann ist sie sinnvoll?

© Copyright 2023 by smartworx | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz

 

#integrio_button_6423169767047 .wgl_button_link { color: rgba(255,255,255,1); }#integrio_button_6423169767047 .wgl_button_link:hover { color: rgba(50,50,50,1); }#integrio_button_6423169767047 .wgl_button_link { border-color: rgba(50,50,50,1); background-color: rgba(50,50,50,1); }#integrio_button_6423169767047 .wgl_button_link:hover { border-color: rgba(50,50,50,1); background-color: rgba(255,255,255,0); }#integrio_button_6423169767047.effect_3d .link_wrapper { color: rgba(50,50,50,1); }