FAQ’S

Sie benötigen Hilfe?
Hier finden Sie häufige Fragen

smartworx ist ein IT-Systemhaus mit Sitz in Overath. Von hier aus betreut smartworx Kunden deutschlandweit.
blank

Wo finde ich die smartworx Fernhilfe?

Den Fernhilfe-Dienst “TeamViewer” finden Sie auf jeder Webseite ganz oben neben den Menüpunkten in Form eines blauen Buttons.

Alternativ erreichen Sie die Fernhilfe auch unter folgendem Link: smartworx.de/fernhilfe

Welche Betreuungsangebote für meine IT-Themen bietet smartworx an?

Sie können zwischen verschiedenen Servicevertragsangeboten bei smartworx wählen – diese unterscheiden sich z. B. in der Abrechnungsart: Eine monatliche Konstante für Wartung und Instandhaltung Ihres IT-Systems (IT-Service Flatrate) oder eine monatliche Abrechnung nach dem tatsächlichen Dienstleistungsaufwand (IT-Service on demand).

In allen Vertragsformen können neben dem klassischen reaktiven IT-Service auch proaktive Service-Bestandteile vereinbart werden.

Zum besserem Verständnis finden Sie hier eine Abgrenzung:

Reaktiver Service:
Wir werden erst aktiv, nachdem Sie ein Problem oder einen Änderungswunsch (via Telefon, E-Mail oder Ticket-System) an uns gemeldet haben.

Proaktiver Service:
Wir nehmen wiederkehrende Aufgaben in einem gemeinsam abgestimmten Intervall selbstständig vor (z.B. die Wartung eines Servers oder einer Firewall). Sie müssen diese Arbeiten nicht immer wieder aufs Neue beauftragen und uns an die Ausführung erinnern.

Wie kann ich smartworx erreichen?

Sie erreichen smartworx während der regulären Arbeitszeit – Montag bis Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr (ausgenommen Feiertage in NRW) – unter +49 2204 / 586 120-0 oder info@smartworx.de.

Bieten Sie auch Programmierungen an?

Als IT-Systemhaus ist smartworx Ihr Ansprechpartner in den Bereichen IT-Infrastruktur (Netzwerk, PCs, Notebooks, Server, etc.), IT-Sicherheit, Datensicherungslösungen und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Software-Programmierungen bietet smartworx nur in enger Kooperation mit Partnern an, die in diesem Bereich Experten sind.

Kann smartworx meinen Drucker reparieren?

Funktionelle Probleme können die smartworx-Techniker meist bei einem Vor-Ort-Termin oder sogar über eine Fernwartung beheben – hierzu zählen: Fehler beim Ausdruck, Auswahl eines falschen Papierfachs, etc.

Sobald es aber mechanische Probleme mit dem Drucker gibt, muss man einige Aspekte abwägen:

Grundsätzlich übernimmt smartworx auch die Reparatur von mechanischen Drucker-Problemen – allerdings ist dies nur im Einzelfall wirtschaftlich sinnvoll. Einige Gründe:

  • Drucker sind komplexe Gebilde, in denen viele kleine Komponenten zusammenspielen.
  • Durch die immer kompaktere Bauart sind Drucker meist sehr schwierig auseinanderzubauen, um mechanischen Defekten auf den Grund zu gehen.
  • Drucker, die im unteren Preissegment (um die 100 €) angesiedelt sind, sind – entsprechend dem Produktpreis – nicht mit den langlebigsten Komponenten bestückt. Ersatzteile werden hier vom Hersteller meist gar nicht angeboten oder sind nur über Umwege erhältlich.
  • Besonders bei höherpreisigen Geräte ist Spezialwerkzeug und eine spezielle Schulung erforderlich, daher steht oftmals ein Hersteller-Support zur Verfügung, der über das entsprechende Werkzeug und spezielle Schulungen verfügt.

Natürlich unterstützen wir Sie aber gerne bei der Identifikation des Fehlerbildes und/oder der Meldung der Probleme beim Hersteller. Auf Wunsch übernehmen wir auch die komplette Kommunikation mit dem Hersteller. Sprechen Sie uns an!

Kann ich bei smartworx ein Praktikum machen?

Um bei der beruflichen Orientierung zu helfen, bietet smartworx auch Praktikumsstellen an. Dieses Angebot ist aber begrenzt, da wir nur so eine adäquate Betreuung der Praktikanten sicherstellen können.

Bewerbungen und Anfragen für ein Praktikum senden Sie bitte an jobs@smartworx.de.

Bietet smartworx auch Webseiten an?

Neben klassischer IT-Unterstützung bietet smartworx auch Web-Dienstleistung an: z.B. das Einpflegen oder die Änderungen von Inhalten auf Ihrer Webseite oder die Erstellung neuer Webseiten und Webshops.

Mehr Informationen finden Sie unter: smartworx.de/leistungen/web/

Bildet smartworx aus?

Schon sehr früh hat sich man sich bei smartworx dazu entschieden eigene Fachkräfte auszubilden. Deswegen sind viele der festangestellten Mitarbeiter ehemalige Azubis.

Der Fokus liegt auf der Ausbildung zum “Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)” – Details zur Ausbildung und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es unter smartworx.de/jobs/.

KONTAKT

Wir helfen Ihnen weiter

smartworx ist ein IT-Systemhaus mit Sitz in Overath. Von hier aus betreut smartworx Kunden deutschlandweit. Sie haben eine Frage? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Anruf!

Besuchen Sie uns:

Zum Alten Wasserwerk 9, 51491 Overath

Rufen Sie an:

+49 2204 / 586 120-0

Per E-Mail

info@smartworx.de