smartworx fragt…Sebastian Hinz von der Firma ReinerSCT zum Thema Zeiterfassung
Herr Hinz, viele Firmen sind in den letzten Jahren von analogen auf digitale Zeiterfassungssysteme umgestiegen. Als Partnerunternehmen von smartworx bietet ReinerSCT das Produkt „timeCard“ an. Was genau umfasst dieses Programm?
Sebastian Hinz: Im Jahr 2020 haben sich mehrere 10.000 Firmen intensiv mit dem Thema Zeiterfassung beschäftigt. Treiber dafür war nicht das EuGH Urteil zur elektronischen Zeiterfassung, sondern die Pflichten zur Erfassung von Arbeits- Ausfall & Fehlzeiten. Zusätzlich haben Mitarbeiter im Homeoffice die Anforderungen erweitert. Über unsere Partner konnten wir über 800 Kunden von unserer Zeiterfassungslösung überzeugen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Software zu nutzen?
Sebastian Hinz: Natürlich die Motivation zum „stempeln“ und geordnete Betriebsabläufe sowie klare Regeln zu Pausen und Überstunden. Unsere Software selbst läuft im Webbrowser und dafür benötigt der Kunde einen Server. Die eigentlichen Buchungen erfolgen am Terminal sowie Browser/App, also PC/Smartphone/Tablet.
Welche Vorteile hat der Arbeitgeber durch die Nutzung eines digitalen Zeiterfassungssystems?
Sebastian Hinz:
- Zeit- und Kostenersparnis, da die Zettelwirtschaft obsolet wird.
- Erhöhung der Effizienz, zum Beispiel mit dem mehrstufigen Antragswesen.
- Flexibilität und umfassende Transparenz, da die Erfassung von „Überall“ erfolgen kann.
- Da es sich um ein Echtzeitsystem handelt, haben Sie den perfekten Überblick – zum Beispiel mit der Präsenzanzeige.
- Die digitale Zeiterfassung sorgt in Summe auch für mehr Mitarbeiterzufriedenheit.
Besteht die Möglichkeit timeCard individuell auf die Firmenbedürfnisse anzupassen?
Sebastian Hinz: Ja – unbedingt – da das Regelwerk sehr flexibel ist. Es ist außerdem für jeden einzelnen Mitarbeiter möglich, individuell bspw. Pausen, Karenzen oder Zeitzuschläge zu regeln. Und das einfach und unkompliziert.
Was unterscheidet timeCard von anderen Programmen?
Sebastian Hinz: Wir sind eine sehr kostengünstige und effiziente Lösung, da wir selbst lediglich das Produkt entwickeln. Unsere ca. 110 Vertriebspartner in Deutschland kümmern sich um die Parametrisierung und den Support. Da dies in der Regel IT-Systemhäuser und Dienstleister sind, betreuen diese meist eh schon die IT-Welt des Kunden und sind daher bekannt. Das ist in Sachen Service und Support ein enormer Vorteil.