Google Drive
Google Drive ist ein Cloud-Speicherdienst des Suchmaschinen-Marktführers Google. Drive bündelt nicht nur die Möglichkeit, Medien aller Formate für andere zugänglich in der Cloud zu speichern. Auch die Office-Konkurrenzprodukte von Google sind über den Drive aufrufbar. Jeder Besitzer eines Google-Kontos hat automatisch einen eigenen Drive und muss diesen nicht erst anlegen. Hinzu kommt die Business-Lösung für Unternehmen. Mit Google Drive sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, kostenlos mit Dienstprogrammen Dokumente zu erstellen und diese kollaborativ mit anderen zu bearbeiten und zugänglich zu machen.
Gedacht ist Google Drive als Cloud, um Dokumente zu speichern, sie mit anderen zu teilen und sie weiteren Nutzern zur gleichzeitigen Bearbeitung zugänglich zu machen. Es können Dokumente in allen gängigen Office-Formaten hochgeladen werden, dank der Dienstprogramme von Google können sie ohne Qualitätsverluste angesehen und bearbeitet werden. So kann eine Excel-Datei selbst mit Formeln relativ problemlos von Google Sheets interpretiert und sogar weiter bearbeitet werden, um dann als XLSX heruntergeladen zu werden. Lediglich die Formeln sind zwischen den beiden Programmen etwas anders, aber meist miteinander kompatibel. In der Unternehmenslösung im Rahmen der G Suite können neue Mitarbeiter der Organisation einfach dem Drive hinzugefügt werden und können sofort auf alle relevanten Dokumente zugreifen. Zugriffsberechtigungen können auch so eingestellt werden, dass Benutzer entweder nur lesen oder nur bearbeiten, aber Dokumente nicht teilen oder anderen Zugriff gewähren können. Ein weiterer Vorteil von Drive liegt darin, dass es sich optimal an alle anderen Google-Produkte wie Google Ads oder Analytics anknüpfen lässt, etwa um automatisierte Exporte oder Importe zu ermöglichen.
Die 2-Faktor-Authentifizierung ist somit als ein Spezialfall der Multi-Faktor-Authentifizierung zu betrachten. Bei letzterer Variante können demnach mehr als zwei Faktoren zur Legitimierung nötig sein.
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