Google My Business
Google My Business ist der Standortdienst des Suchmaschinen-Marktführers Google. Vielen ist der Dienst als My Business bekannt, Google selbst spricht mittlerweile vom “Unternehmensprofil bei Google” und hat den Dienst vom Telefonbucheintrag zum interaktiven Element weiter entwickelt. Der Dienst ist seit 2014 online und war damals als neues Format der Suchergebnisse gedacht, mit dem Standorte von Unternehmen dediziert als solche dargestellt werden konnten. Inzwischen bietet Google My Business die Möglichkeit, je nach Geschäftsform tagesaktuelle Posts abzusetzen, Navigationsdienste einzustellen, Bewertungen und Bilder sowie Speisekarten oder Lieferdienste anzubieten.
Damals wie heute sind Google My Business und Google Maps eng miteinander verbunden. Jedes Unternehmen mit einem besuchbaren oder anderweitig relevanten Standort sollte Google My Business nutzen. Das steigert das Vertrauen der Suchmaschine in die Echtheit des Unternehmens. Auch, wenn das Unternehmen keinen Vor-Ort-Besuch wünscht, sollte daher ein solcher Eintrag vorhanden sein. Die Unternehmensprofile beinhalten folgende Elemente:
- Standort mit Adresse und Telefonnummer
- Link zur Website
- Link zu Lieferdiensten, Speisekarten, Verfügbarkeiten (je nach angegebener Geschäftsform möglich)
- Bewertungen (die Sterne-Bewertungen lassen sich auch in die Google Ads integrieren)
- Fragen und Antworten
- aktuelle Posts und Ankündigungen des Unternehmens-Navigationsdienst über Google Maps für Autos, Fußgänger und Nutzer des ÖPNV
Nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch für den Nutzer der Suchmaschine hat ein Unternehmensprofil bei Google einen vertrauenserweckenden Effekt. Dadurch sehen sie, dass es sich beim Unternehmen um einen echten Standort handelt – was beispielsweise für Bewerber oder Kunden wichtig sein kann. Neue Kunden, die das Unternehmen nicht kennen, können es bei Eingabe passender Suchbegriffe vorgeschlagen bekommen, wenn das Unternehmensprofil entsprechend eingerichtet und gepflegt ist – somit kann Google My Business auch Neukundengeschäft bringen.
Lesen Sie jetzt die nächste Definition: