hallo@smartworx.de+49 2204 / 586 120-0
smartworxsmartworxsmartworx
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • CyberRisikoCheck
    • IT-Vertrieb
      • Microsoft Office 365
      • TERRAXALER
    • IT-Service
      • IT-Infrastrukturanalyse
      • IT-Systemaufnahme
      • IT-Outsourcing
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
      • Datenschutzberatung
    • Web
  • Karriere
    • Build your job
    • Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau Büromanagement (m/w/d)
    • Mitarbeiter Telefonzentrale / Teamassistenz Service (m/w/d)
    • Spezialist für Automatisierung und KI (m/w/d)
    • Spezialisten für Microsoft 365 Sicherheit (m/w/d)
    • Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Servicetechniker im Remote-Service (m/w/d)
    • Experte für Microsoft 365 / Office 365
    • Ausbildung bei smartworx
  • Blog
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • CyberRisikoCheck
    • IT-Vertrieb
      • Microsoft Office 365
      • TERRAXALER
    • IT-Service
      • IT-Infrastrukturanalyse
      • IT-Systemaufnahme
      • IT-Outsourcing
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
      • Datenschutzberatung
    • Web
  • Karriere
    • Build your job
    • Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau Büromanagement (m/w/d)
    • Mitarbeiter Telefonzentrale / Teamassistenz Service (m/w/d)
    • Spezialist für Automatisierung und KI (m/w/d)
    • Spezialisten für Microsoft 365 Sicherheit (m/w/d)
    • Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Servicetechniker im Remote-Service (m/w/d)
    • Experte für Microsoft 365 / Office 365
    • Ausbildung bei smartworx
  • Blog
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe

Outsourcing

Outsourcing bezeichnet die Strategie eines Unternehmens, bestimmte Leistungen nicht mehr selbst, sondern durch externe Dienstleister oder Auftragnehmer vorzunehmen. Es können einzelne Aufgaben, aber auch ganze Geschäftsbereiche übertragen werden. Der Begriff kommt aus dem Englischen und setzt sich aus den Wortteilen “out” (= aus) und “source” (= Quelle) zusammen.

Vor- und Nachteile

Indem bestimmte Aufgaben übertragen werden, wird das Kerngeschäft des Unternehmens gestärkt. Der Fokus hierauf bedeutet besondere Expertise in einem Bereich, dem nun ungeteilte Aufmerksamkeit zukommt. Zudem ist dieses Vorgehen flexibel, denn bei Änderungen am Markt sowie neuen technischen Fortschritten können die externen Unternehmen besser reagieren, da bei ihnen wiederum das Kerngeschäft etwa in der Zulieferung besteht. Das führt andererseits zu einer Abhängigkeit, die nicht immer gewünscht ist. Gegen die Nutzung von Outsourcing könnten insbesondere auch die schlechteren Kontrollmöglichkeiten sprechen.

Kostenreduzierung und Offshore-Outsourcing

Je nach räumlicher Nähe der Unternehmen zueinander spricht man entweder von “onshore” oder “offshore”, wenn es um Outsourcing geht. Eng zusammen hängt hiermit die Frage nach potenzieller Kostenreduzierung, denn handelt es sich um einen Standort im Ausland, sind dort andere Vorschriften für das Arbeitsverhältnis gültig und es wird ein anderer Lohn gezahlt. Ob es sich dabei um tatsächlich effektive Einsparungen handelt, muss den Umständen entsprechend abgewogen werden. Nachteilig könnten sich die sprachlichen Unterschiede auf die Kommunikation auswirken. Auch kann die ausländische Erledigung bestimmter Aufgaben kritisch durch Nutzer oder Kunden gesehen werden.

Anwendungsbereiche

Gerade der Support stellt eine beliebte Form des Outsourcings dar. Hier können spezialisierte Unternehmen den Umgang mit Kunden übernehmen, was bei der eigenen Erledigung möglicherweise zu kurz kommen könnte. Für IT-Services hat das Outsourcing weniger Hürden als andere Bereiche, da zum einen zumeist schon eine entsprechende Infrastruktur besteht, was Kommunikationstechnologien betrifft. Zum anderen ist das digitale Arbeiten nicht in gleichem Maße von Organisationsschwierigkeiten geprägt, die etwa beim Verkauf von physischen Produkten bei grenzüberschreitendem Outsourcing anstehen würden.

Lesen Sie jetzt die nächste Definition:

  • E-Mail-Archivierung
  • Datenbank
  • Computervirus
  • Datensicherheit
  • DDOS
Zurück zu allen IT-Definitionen
  • teilen  
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
150
Home-OfficeHome-Office9. Mai 2022
WiFi9. Mai 2022WiFi
Kontakt zu smartworx

blank

Fokussieren Sie sich auf das Tagesgeschäft – wir übernehmen die IT.

smartworx ist ein 40-köpfiges IT-Systemhaus mit Sitz in Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis). Für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen fungiert smartworx meist als ausgelagerte IT-Abteilung oder unterstützt IT-Verantwortliche in Spezialthemen wie Infrastruktur, Datensicherungslösungen und IT-Sicherheit.

+49 2204 / 586 120-0
hallo@smartworx.de

Jetzt weiterlesen
  • • Microsoft Office 365
  • • Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mein Unternehmen?
  • • IT-Sicherheit im Homeoffice
  • • Digitalisierung – Chancen und Risiken der digitalen Transformation

© Copyright 2025 by smartworx | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie

 

smartworx
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}