Managed Services
Definition Managed Services
Bei den Managed Services handelt es sich um eine Dienstleistung im IT-Segment, welche von einem externen Dienstleister erbracht wird, um bestimmte Services in einem Unternehmen zu erbringen. Bei den Managed Services geht es um eine regelmäßig wiederkehrende Leistung, welche in einem bestimmten Zyklus, im Regelfall monatlich, erbracht wird. Der inhaltliche Umfang der Dienstleistung kann variieren und wird in den SLAs (Service-Level-Agreements) von den beiden Vertragspartnern fixiert. Üblicherweise sind die Leistungen im IT-Segment remote zu erbringen.
Zum Beispiel kann es sich um Cloud- oder Backup-Leistungen handeln. Mit den Managed Services können die tatsächlich benötigten Leistungen eingekauft werden, sodass im Gegensatz zu einem kompletten Outsourcing die Kontrolle über die eigene IT bewahrt wird.
Diese externen Dienstleistungen starteten in den 1990-er Jahren, als großen Unternehmen wie bspw. IBM großen Unternehmen Überwachungsleistungen der Server oder Netzwerke angeboten haben. Mittlerweile haben sich viele kleinere Firmen auf das Angebot von Managed Services und andere IT-Dienstleistungen spezialisiert, sodass es aufgrund der steigenden Datenmenge und den erhöhten Sicherheitsanforderungen eine Vielzahl an Anbietern dieser Dienstleistungen gibt.
Gegenüber den klassischen IT-Dienstleistungen unterscheiden sich die Managed Services, insbesondere durch die wiederkehrende Realisierung, die präventive Arbeitsweise, sowie die Leistungserbringung aus der Ferne. Bei der präventiven Bearbeitung werden die Systeme und Anwendungen kontinuierlich, auch ohne konkretes Fehlerbild, angepasst und bestmöglich eingestellt. Somit kann Fehlern und Problemen vorgebeugt werden, während der klassische Ansatz auf Fehler reagiert und es damit zu Verzögerungen kommen kann. Weiterhin wird bei den Managed Services eine automatisierte Bearbeitung vollzogen. Somit können verschiedene Kunden von den Lösungen profitieren, da diese automatisiert Updates über die jeweiligen Plattformen erhalten.