info@smartworx.de+49 2204 / 586 120-0
smartworx-logo_x2_ohnesmartworx-logo_x2_ohnesmartworx-logo_x2_ohne
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • Support-Ende von Server-Betriebssystemen
    • IT-Vertrieb
      • Microsoft Office 365
      • AGFEO-Telefonanlage
      • timeCard Zeiterfassung von Reiner SCT
    • IT-Service
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
    • Web
      • ALL in ONE – Best Practice
  • Karriere
    • Mitarbeiter für Wartung und Patchmanagement (m/w/d)
    • Mitarbeiter für Dokumentation und Stammdaten-Pflege (m/w/d)
    • Mitarbeiter im User-Helpdesk (m/w/d)
    • Datenschutzberater/-beauftragter (m/w/d)
    • Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Trainee Technik (m/w/d)
  • Blog
    • IT-Definitionen
      IT-Sicherheit im Homeoffice
      Sicheres Passwort erstellen
      Lieferengpässe in der IT: Jetzt schon an 2023 denken
      Warum nur aktuelle Software eingesetzt werden sollte
      Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mich?
      Ransomware: So schützen Sie Ihre Daten
      Digitalisierung – Chancen und Risiken
      Künstliche Intelligenz – was steckt dahinter?
      Mehr digitale Sicherheit durch 2FA
      Cyberangriffe: Fehlendes Bewusstsein mit teuren Folgen
      IT-Leasing bei smartworx
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe
Search
FANGEN SIE AN ZU TIPPEN UND DRÜCKEN SIE ENTER
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • Support-Ende von Server-Betriebssystemen
    • IT-Vertrieb
      • Microsoft Office 365
      • AGFEO-Telefonanlage
      • timeCard Zeiterfassung von Reiner SCT
    • IT-Service
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
    • Web
      • ALL in ONE – Best Practice
  • Karriere
    • Mitarbeiter für Wartung und Patchmanagement (m/w/d)
    • Mitarbeiter für Dokumentation und Stammdaten-Pflege (m/w/d)
    • Mitarbeiter im User-Helpdesk (m/w/d)
    • Datenschutzberater/-beauftragter (m/w/d)
    • Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Trainee Technik (m/w/d)
  • Blog
    • IT-Definitionen
    • IT-Sicherheit im Homeoffice
    • Sicheres Passwort erstellen
    • Lieferengpässe in der IT: Jetzt schon an 2023 denken
    • Warum nur aktuelle Software eingesetzt werden sollte
    • Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mich?
    • Ransomware: So schützen Sie Ihre Daten
    • Digitalisierung – Chancen und Risiken
    • Künstliche Intelligenz – was steckt dahinter?
    • Mehr digitale Sicherheit durch 2FA
    • Cyberangriffe: Fehlendes Bewusstsein mit teuren Folgen
    • IT-Leasing bei smartworx
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe
Search
blank
Buy Theme
blank
2 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Managed Services

4. Oktober 2021

Definition Managed Services

Bei den Managed Services handelt es sich um eine Dienstleistung im IT-Segment, welche von einem externen Dienstleister erbracht wird, um bestimmte Services in einem Unternehmen zu erbringen. Bei den Managed Services geht es um eine regelmäßig wiederkehrende Leistung, welche in einem bestimmten Zyklus, im Regelfall monatlich, erbracht wird. Der inhaltliche Umfang der Dienstleistung kann variieren und wird in den SLAs (Service-Level-Agreements) von den beiden Vertragspartnern fixiert. Üblicherweise sind die Leistungen im IT-Segment remote zu erbringen.

Zum Beispiel kann es sich um Cloud- oder Backup-Leistungen handeln. Mit den Managed Services können die tatsächlich benötigten Leistungen eingekauft werden, sodass im Gegensatz zu einem kompletten Outsourcing die Kontrolle über die eigene IT bewahrt wird.

Diese externen Dienstleistungen starteten in den 1990-er Jahren, als großen Unternehmen wie bspw. IBM großen Unternehmen Überwachungsleistungen der Server oder Netzwerke angeboten haben. Mittlerweile haben sich viele kleinere Firmen auf das Angebot von Managed Services und andere IT-Dienstleistungen spezialisiert, sodass es aufgrund der steigenden Datenmenge und den erhöhten Sicherheitsanforderungen eine Vielzahl an Anbietern dieser Dienstleistungen gibt.

Gegenüber den klassischen IT-Dienstleistungen unterscheiden sich die Managed Services, insbesondere durch die wiederkehrende Realisierung, die präventive Arbeitsweise, sowie die Leistungserbringung aus der Ferne. Bei der präventiven Bearbeitung werden die Systeme und Anwendungen kontinuierlich, auch ohne konkretes Fehlerbild, angepasst und bestmöglich eingestellt. Somit kann Fehlern und Problemen vorgebeugt werden, während der klassische Ansatz auf Fehler reagiert und es damit zu Verzögerungen kommen kann. Weiterhin wird bei den Managed Services eine automatisierte Bearbeitung vollzogen. Somit können verschiedene Kunden von den Lösungen profitieren, da diese automatisiert Updates über die jeweiligen Plattformen erhalten.

Zurück zu allen IT-Definitionen
  • teilen  
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen  
94
DDOSDDOS4. Oktober 2021
Datenmanagement4. Oktober 2021Datenmanagement
Kontakt zu smartworx

Das smartworx Team

Fokussieren Sie sich auf das Tagesgeschäft – wir übernehmen die IT.

smartworx ist ein 35-köpfiges IT-Systemhaus mit Sitz in Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis). Für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen fungiert smartworx meist als ausgelagerte IT-Abteilung oder unterstützt IT-Verantwortliche in Spezialthemen wie Infrastruktur, Datensicherungslösungen, IT-Sicherheit und Datenschutz.

+49 2204 / 586 120-0
info@smartworx.de

Die neuesten Definitionen
  • SSL
  • Cloud Computing
  • WLAN
  • Social Engineering
  • VPN
Jetzt weiterlesen
  • • AGFEO-Telefonanlage
  • • Microsoft Office 365
  • • Warum WordPress-Updates so wichtig sind
  • • Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mein Unternehmen?
  • • IT-Sicherheit im Homeoffice
  • • Digitalisierung – Chancen und Risiken der digitalen Transformation
  • • Videoüberwachung in Unternehmen und privat – wann ist sie sinnvoll?

© Copyright 2022 by smartworx | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz

 

#integrio_button_62fb3746c7d06 .wgl_button_link { color: rgba(255,255,255,1); }#integrio_button_62fb3746c7d06 .wgl_button_link:hover { color: rgba(50,50,50,1); }#integrio_button_62fb3746c7d06 .wgl_button_link { border-color: rgba(50,50,50,1); background-color: rgba(50,50,50,1); }#integrio_button_62fb3746c7d06 .wgl_button_link:hover { border-color: rgba(50,50,50,1); background-color: rgba(255,255,255,0); }#integrio_button_62fb3746c7d06.effect_3d .link_wrapper { color: rgba(50,50,50,1); }