hallo@smartworx.de+49 2204 / 586 120-0
smartworxsmartworxsmartworx
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • CyberRisikoCheck
    • IT-Vertrieb
      • Microsoft Office 365
      • TERRAXALER
    • IT-Service
      • Festplattenverschlüsselung
      • Microsoft 365 Backup
      • E-Mail-Archivierung
      • Patchmanagement für Server, PCs und Notebooks
      • IT-Sicherheit
      • Mitarbeitersensibilisierung
      • Umstellung von Windows 10 auf Windows 11
      • IT-Infrastrukturanalyse
      • IT-Systemaufnahme
      • IT-Outsourcing
      • Microsoft 365 Sicherheit
      • Phishing Resistente MFA
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
      • Datenschutzberatung
    • Web
  • Karriere
    • Build your job
    • Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau Büromanagement (m/w/d)
    • Spezialist für Automatisierung und KI (m/w/d)
    • Spezialisten für Microsoft 365 Sicherheit (m/w/d)
    • Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Servicetechniker im Remote-Service (m/w/d)
    • Experte für Microsoft 365 / Office 365
    • Ausbildung bei smartworx
  • Blog
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe
  • smartworx
    • Das smartworx Team
    • Unsere Referenzen
    • Partner und Hersteller
  • Leistungen
    • IT-Beratung
      • CyberRisikoCheck
    • IT-Vertrieb
      • Microsoft Office 365
      • TERRAXALER
    • IT-Service
      • Festplattenverschlüsselung
      • Microsoft 365 Backup
      • E-Mail-Archivierung
      • Patchmanagement für Server, PCs und Notebooks
      • IT-Sicherheit
      • Mitarbeitersensibilisierung
      • Umstellung von Windows 10 auf Windows 11
      • IT-Infrastrukturanalyse
      • IT-Systemaufnahme
      • IT-Outsourcing
      • Microsoft 365 Sicherheit
      • Phishing Resistente MFA
    • Cloud-Lösungen
    • Datenschutz
      • Datenschutzberatung
    • Web
  • Karriere
    • Build your job
    • Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau Büromanagement (m/w/d)
    • Spezialist für Automatisierung und KI (m/w/d)
    • Spezialisten für Microsoft 365 Sicherheit (m/w/d)
    • Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    • Servicetechniker im Remote-Service (m/w/d)
    • Experte für Microsoft 365 / Office 365
    • Ausbildung bei smartworx
  • Blog
  • FAQ
  • Kontakt
  • Fernhilfe

TeamViewer

TeamViewer ist eine Software für Remote Support, Fernzugriff und Online Zusammenarbeit.

Die Software wird von der TeamViewer AG entwickelt und wurde erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht. Das Tool ist mit allen relevanten Betriebssystemen kompatibel und kann mit Windows, macOS, Linux, Android, iOS, Blackberry sowie Windows Mobile, Chrome OS und Raspberry Pi verwendet werden. Nach Angaben des Herstellers wurde TeamViewer weltweit mehr als 2,5 Milliarden Mal installiert und wird jährlich auf mehr als 360 Millionen Geräten verwendet. Für private Nutzer ist TeamViewer kostenlos. Unternehmen müssen kostenpflichtige Lizenzen erwerben. Die aktuelle Version von TeamViewer integriert Remote Access, IT-Support, IT-Management so wie Augmented-Reality-Tools und sichere Videokonferenzen in einer Plattform. Ursprünglich war die Software nur für den Fernzugriff auf Computer, deren Wartung und Steuerung konzipiert. Im Laufe der Jahre wurden weitere Funktionen hinzugefügt. Beispielsweise die Möglichkeit, Audio- und Video Dateien zu per IP-Telefonie übertragen. Die Optimierung und Erweiterung der Funktionen erfolgt hauptsächlich im Hinblick auf die Anwendung in Unternehmen.

Mann am Schreibtisch mit Laptop macht sich Notizen
TeamViewer ist eine Software für Remote Support, Fernzugriff und Online Zusammenarbeit.

Bevor die Software genutzt werden kann, muss sie auf einem Computer, einem Smartphone oder einem anderen Gerät installiert werden. Nach der Installation der TeamViewer Software erhält jeder Nutzer eine Nutzer-ID und ein Passwort. Wer sich mit dem Computer eines anderen Nutzers verbinden möchte, benötigt dessen ID, die in eine Eingabemaske des Programms auf dem eigen Computer eingetragen wird. Bevor eine Verbindung aufgebaut wird, prüft die Software die Konfiguration des angewählten Endgerätes und des Netzwerks, um Firewalls und andere Sicherheitssysteme zu erkennen. Sobald die Verbindung aufgebaut ist, ist der Inhalt des entfernten Bildschirms für den Nutzer sichtbar. Es können Daten ausgetauscht, Computer und Maschinen ferngesteuert oder Videokonferenzen durchgeführt werden. Die Verbindung zwischen den Computern erfolgt über eine unternehmenseigene Cloud und ein weltweites Router-Netz.

Image by StockSnap from Pixabay

Zurück zu allen IT-Definitionen
  • teilen  
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
188
DSL-SpeedtestDSL-Speedtest22. November 2021
Ubuntu22. November 2021Ubuntu
Kontakt zu smartworx

blank

Fokussieren Sie sich auf das Tagesgeschäft – wir übernehmen die IT.

smartworx ist ein 40-köpfiges IT-Systemhaus mit Sitz in Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis). Für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen fungiert smartworx meist als ausgelagerte IT-Abteilung oder unterstützt IT-Verantwortliche in Spezialthemen wie Infrastruktur, Datensicherungslösungen und IT-Sicherheit.

+49 2204 / 586 120-0
hallo@smartworx.de

Jetzt weiterlesen
  • • Microsoft Office 365
  • • Welche Microsoft Office Lizenz ist die richtige für mein Unternehmen?
  • • IT-Sicherheit im Homeoffice
  • • Digitalisierung – Chancen und Risiken der digitalen Transformation

© Copyright 2025 by smartworx | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie

 

smartworx
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}