Kurz und knapp

Server ohne Hersteller-Garantie

Was beinhaltet eine Hersteller-Garantie von Servern?

Eine Hersteller-Garantie hat in erster Linie den Vorteil, dass der Hersteller (für die Laufzeit der Garantie) bei Hardware-Defekten…

  1. Support anbietet und/oder
  2. die Lieferung von Ersatzteilen direkt vom Hersteller gewährleistet wird.

Zudem legt die Garantie – je nach Garantie-Art – gewisse Zeiten fest, in denen der Hersteller reagieren / liefern muss.

Welche Folgen kann eine fehlende Hersteller-Garantie haben?

Besitzt der Server keine Hersteller-Garantie kann dies u.a. zur Folge haben, dass bei einem etwaigen Server-Defekt…

  • kein Hersteller-Support UND
  • keine Ersatzteile vom Hersteller vorgehalten bzw. bezogen werden können.

Die Ersatzteile müssten also über den freien Markt bezogen werden. Bei einem Server-Ausfall kann es dadurch zu deutlichen Verzögerungen (teilweise von mehreren Tagen) kommen. Leider ist es in Einzelfällen sogar schon vorgekommen, dass gar keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.

smartworx empfiehlt bei Servern das Anlegen der Hersteller-Garantie auf die tatsächliche Nutzungsdauer.

KONTAKT
Wir helfen Ihnen weiter

smartworx ist ein 30-köpfiger IT-Dienstleister mit Sitz in Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis). Für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen fungiert smartworx meist als ausgelagerte IT-Abteilung oder unterstützt IT-Verantwortliche in Spezialthemen wie Infrastruktur, Datensicherungslösungen, IT-Sicherheit und Datenschutz.

Sie haben eine Frage? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Anruf!

Besuchen Sie uns:

Zum Alten Wasserwerk 9, 51491 Overath

Rufen Sie an:

+49 2204 / 586 120-0

Per E-Mail

info@smartworx.de