Was beinhaltet eine Hersteller-Garantie von Servern?
Eine Hersteller-Garantie hat in erster Linie den Vorteil, dass der Hersteller (für die Laufzeit der Garantie) bei Hardware-Defekten…
- Support anbietet und/oder
- die Lieferung von Ersatzteilen direkt vom Hersteller gewährleistet wird.
Die Kosten für das Support-Personal des Herstellers, das zur Behebung des Defekts zum Einsatz kommt, sind auch (zumindest bei den Herstellern HPE und Fujitsu) über die Garantie abgedeckt.
Zudem legt die Garantie – je nach Garantie-Art – gewisse Zeiten fest, in denen der Hersteller reagieren / liefern muss.
Welche Folgen kann eine fehlende Hersteller-Garantie haben?
Besitzt der Server keine Hersteller-Garantie kann dies u.a. zur Folge haben, dass bei einem etwaigen Server-Defekt…
- kein Hersteller-Support UND
- keine Ersatzteile vom Hersteller vorgehalten bzw. bezogen werden können.
Die Ersatzteile müssten also über den freien Markt bezogen werden. Bei einem Server-Ausfall kann es dadurch zu deutlichen Verzögerungen (teilweise von mehreren Tagen) kommen. Leider ist es in Einzelfällen sogar schon vorgekommen, dass gar keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.
smartworx empfiehlt bei Servern das Anlegen der Hersteller-Garantie auf die tatsächliche Nutzungsdauer.