Kurz und knapp

Server ohne Hersteller-Garantie

blank

Was beinhaltet eine Hersteller-Garantie von Servern?

Eine Hersteller-Garantie hat in erster Linie den Vorteil, dass der Hersteller (für die Laufzeit der Garantie) bei Hardware-Defekten…

  1. Support anbietet und/oder
  2. die Lieferung von Ersatzteilen direkt vom Hersteller gewährleistet wird.

Die Kosten für das Support-Personal des Herstellers, das zur Behebung des Defekts zum Einsatz kommt, sind auch (zumindest bei den Herstellern HPE und Fujitsu) über die Garantie abgedeckt.

Zudem legt die Garantie – je nach Garantie-Art – gewisse Zeiten fest, in denen der Hersteller reagieren / liefern muss.

Welche Folgen kann eine fehlende Hersteller-Garantie haben?

Besitzt der Server keine Hersteller-Garantie kann dies u.a. zur Folge haben, dass bei einem etwaigen Server-Defekt…

  • kein Hersteller-Support UND
  • keine Ersatzteile vom Hersteller vorgehalten bzw. bezogen werden können.

Die Ersatzteile müssten also über den freien Markt bezogen werden. Bei einem Server-Ausfall kann es dadurch zu deutlichen Verzögerungen (teilweise von mehreren Tagen) kommen. Leider ist es in Einzelfällen sogar schon vorgekommen, dass gar keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.

smartworx empfiehlt bei Servern das Anlegen der Hersteller-Garantie auf die tatsächliche Nutzungsdauer.

Serverwartung von smartworx
KONTAKT

Wir helfen Ihnen weiter

smartworx ist ein IT-Systemhaus mit Sitz in Overath. Von hier aus betreut smartworx Kunden deutschlandweit. Sie haben eine Frage? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Anruf!

Besuchen Sie uns:

Zum Alten Wasserwerk 9, 51491 Overath

Rufen Sie an:

+49 2204 / 586 120-0

Per E-Mail

info@smartworx.de