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Exchange Online vs. lokaler Exchange

Insbesondere weil die beliebten Exchange-Versionen 2016 und 2019 im Oktober von Microsoft „eingestellt werden“ stellen sich viele Unternehmen die Frage, wie es weitergehen soll.

Zur Auswahl stehen:

  1. Umstieg auf eine neue Exchange Version, die lokal auf einem Server betrieben wird ODER
  2. Umstieg auf Exchange Online aus der Microsoft365-Cloud

Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, die im Folgenden gegenübergestellt werden.

Ein Smartphone mit einer Übersicht von Microsoft Apps

1. Lokaler Exchange-Server

Ein lokaler Exchange-Server wird auf unternehmenseigener Hardware installiert und verwaltet. Unternehmen sind für Wartung, Updates, Sicherheit und Backup selbst verantwortlich.

Vorteile

  • Volle Datenkontrolle: Unternehmen haben die vollständige Kontrolle über ihre Daten und können sicherstellen, dass diese den internen Sicherheitsrichtlinien entsprechen.
  • Flexible Anpassungen: Die IT-Abteilung kann den Server nach den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens anpassen.
  • Unabhängigkeit vom Internetzugang: Der Zugriff auf bereits erhaltene & versendete E-Mails und andere Funktionen ist auch ohne Internetverbindung möglich

Nachteile:

  • Hoher Wartungsaufwand: Die IT-Abteilung muss regelmäßig Wartungsarbeiten durchführen und Updates installieren.
  • Begrenzte Skalierbarkeit: Die Skalierung ist durch die vorhandene Hardware begrenzt.
  • Hoher Bedarf an Hardware-Ressourcen: Die neuen Exchange-Server haben sehr hohe Hardware-Anforderungen, die gerade für kleine und mittelständische Unternehmen deutliche Kostentreiber sind.
  • Stockende Weiterentwicklung: Neue Features werden von Microsoft eher für den Exchange Online entwickelt und nicht mehr für die lokale Installation bereitgestellt.
  • Hohe initiale Kosten: Lizenzkosten, Hardware, etc. sorgen für einen großen initialen Invest.
  • Begrenzter Lebenszyklus: In der Vergangenheit war es so, dass nach einigen Jahren auf eine neue Microsoft-Version geupdatet werden musste, was höhere Investitionen zur Folge hatte.

2. Exchange Online

Exchange Online ist die cloudbasierte Version des Exchange-Servers und wird von Microsoft in deren Rechenzentren betrieben.

Vorteile

  • Automatische Updates: Microsoft übernimmt die Wartung, Updates und einen Teil Sicherheitsmaßnahmen automatisch und im Hintergrund.
  • Hohe Ausfallsicherheit: Microsoft bietet eine hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit durch ihre Infrastruktur.
  • Einfache Skalierbarkeit: Exchange Online kann je nach Bedarf skaliert werden, ohne dass zusätzliche Hardware erforderlich ist.
  • Mehr Sicherheitsfeatures: Zum Beispiel kann mit MFA-Pflicht oder „Conditional Access“ die Absicherung des externen Zugriffs auf die E-Mail deutlich verbessert werden.
  • Problemlose Integration in die Microsoft365-Welt: Das Zusammenspiel mit Diensten wie Microsoft Teams, Microsoft Copilot, etc. erfolgt problemlos.
  • Unabhängiger von einem Produktlebenszyklus: Da der Dienst über die Hersteller-Cloud zur Verfügung gestellt wird, werden in Zukunft keine großen Update-Arbeiten erfolgen, wie z.B. bei einer neuen lokalen Exchange-Version.

Nachteile:

  • Abhängigkeit vom Internetzugang: Der Zugriff auf E-Mails und andere Funktionen erfordert eine Internetverbindung.
  • Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten: Anpassungen sind nur im Rahmen der von Microsoft bereitgestellten Funktionen möglich.
  • Datenschutz: Als Cloud-Lösung hat der Nutzer nur begrenzten Einfluss auf die Datenspeicherung und die Datenverarbeitung.

Fazit und Handlungsempfehlungen

Die Wahl zwischen einem lokalen Exchange-Server und Exchange Online hängt von den spezifischen Anforderungen und Ressourcen eines Unternehmens ab.

Grundsätzlich lässt sich sagen:

  • Unternehmen, die ihre Daten gerne auf eigenen Systemen speichern wollen, sollten auf einen lokalen Exchange-Server setzen.
  • Unternehmen, die auf eine zukunftsorientierte Lösung für die Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern und Kunden setzen wollen (Chat, Videotelefonie, gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten, Automatisierung, etc.), sollten auf Exchange Online umsteigen.

WICHTIG → Reiner Kostenvergleich ist irreführend!

Die Entscheidung sollte nicht aus reiner Kostensicht getroffen werden!

Erstens beinhalten die Standard-Produkte wie „Microsoft 365 Business Standard“ oder „Microsoft 365 Business Premium“ viel mehr als die reinen Exchange-Lizenzkosten. Im Produktpreis sind u.a. auch folgende Dingen enthalten:

  • Ressourcen im Microsoft365-Rechenzentrum
  • Updates, Patches, Wartungen durch Microsoft
  • aktuellste Versionen der Microsoft-Office-Programme (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, etc.)
  • vollwertige Lizenz für die Nutzung von Microsoft Teams für Chats und Videotelefonie
  • vollwertige Dateiablage anstatt eines lokalen Fileservers in Sharepoint Online
  • etc.

Zweitens müssen bei einem lokalen Exchange Mehrkosten für die Absicherung des externen Mailzugriffs einkalkuliert werden – wie z.B.:

  • Web Application Firewall
  • VPN
  • etc.

Eine Basis-Absicherung des externen Zugriffs ist bei Exchange Online dagegen schon im Standard gegeben.

 

Bei einem Kostenvergleich müssen auch diese Kosten berücksichtigt werden.

smartworx hilft Ihnen weiter

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung für die Umstellung Ihres Exchange-Servers? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Anruf!

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